Verfasst am: Di Sep 04, 2007 12:50 pm |
|
 |
 |
Dudenhofen war in den 80ern eine regelrechte BMX Hochburg. Dort fuhren Fahrer wie Uwe Sturm, Thomas Wensch, Heinz Mohr, Frank Morsch, Gunter Seitz, Rüdiger Ebert und ich selbst natürlich auch. Von den genannten Fahrern (und natürlich einigen anderen) waren regelmäßig Top 8 Platzierungen bei der DM zu vermelden. Freestyler gab es damals so gut wie keine. Erst Ende 80er/Anfang 90er ebbte das Ganze langsam am. Von den alten Fahrer hörten einige berufsbedingt auf, viele der neuen wanderten irgendwann zum Fußball oder anderen Sportarten ab. Das hing auch an der Fahrerei für die Eltern. Die nächste größere Bahn war Grötzingen im Süden (50 km) und Weiterstadt im Norden (75 km). Ende der 90er dann das totale Aus. Erst vor 3-4 Jahren kamen wieder einige Leute zum Fahren, aber zumeist Mountainbiker. Inzwischen gibt es in Speyer und auch weiter weg einige Dirt Spots und eine Menge Jungs mit BMX Rädern oder MTB. Das Interesse am Fahren auf einer Bahn nimmt wieder deutlich zu. Das veranlasste mich, wieder selbst aufs Bike zu steigen, denn plötzlich fährt man nicht mehr alleine auf der Bahn rum. Das Race Fieber kam zurück! Mit dem Posten als Fachwart hoffe ich, noch mehr für den BMX Sport tun zu können.
|