Home Registrieren Suchen FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Login  
BMX Racing Forum

Sponsoren

Neue Antwort erstellen Centurion BMX-Bikes....
Centurion BMX-Bikes....
Antworten mit Zitat
Hi an alle oldschooler,

bin momnetan auf der Suche nach Infos und Parts von den alten Centurion BMX Rädern. Hatte selber das "Proline" Modell in blau mit Maxicross Tretlager und Arayas in rot. Bin es solange gefahren, bis das Verstärkungsblech zwischen Ober-Unterrohr brach. Habe es zwar schweißen lassen, aber dann nur noch fürs lakejumping benutzt..Das war so in der Zeit von `83 bis `86...

Gibt es denn noch jemand, der Infos oder sogar villeicht noch Teile hat? Den Rahmen mit Gabel sogar? He, das wäre doch toll wenn ich mir das Bike wieder aufbauen könnte.

Vielleicht habt Ihr aber auch Infos oder Erinnerungen über Centurion BMX - das würde mich natürlich auch interessieren..

Gruß, Ladis
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ladis anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hi,

auch ich fing mit einem Centurion an. Es war ein Spider IV in chrom mit roten Anbauteilen (Sattel, Kurbel, Karo Polsterund Reifen). Das gab es auch mit blauen Teilen. War natürlich Stahl, aber ich stolz wie Oskar. Bei uns fuhren viele Centurion, die über Renner in Magstadt zum Händler kamen. Einige fuhren auch das Spider III, welches weiß mit blauen Teilen war. Einer hatte glaube ich auch das Proline, was natürlich eine ganz andere Liga war. Bei meinem Bike gingen schon nach ein paar Tagen die Pedale kaputt. Die Käfige waren Alu, aber die Körper aus Plastik und die brachen dann (=> Wechsel auf MKS Graphit Pedale). Als nächstes war dann die Kurbel dran. Irgendwann standen die Arme nicht mehr parallel und ich wechselte auf eine einteilige Chromo Kurbel von Sugino inkl. Shimano DX Pedale. Später kamen dann noch Skyway Tuff Wheels drauf und Redline 600a Aufkleber Wink . Als ich dann Rennen fahren wollte, gab es Anfang 1984 einen Kuwahara Laserlite Rahmen mit Arayas und Suntour Naben. Den Centurion Rahmen habe ich wohl zum Sperrmüll gestellt. Von all dem sind nur die schönen Erinnerungen geblieben.
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von micha1970 anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
War bei mir ähnlich. Hatte ja auch das Spider 4(auch mit roten teilen). Ständig hat sich die Sattelstange verabschiedet und die Pedalen brachen auch bei mir.
Irgendwann waren alle teile ausgetauscht bis dann auch der Rahmen brach. Dann kaufte ich mir 83 einen GT Pro Rahmen.

Gibt es Centurion eigentlich noch? Hab mal gegoogelt und finde keine Webseite. Aber was ist das hier:
http://www.centurion.dk/Default.aspx?ID=306&M=Shop&PID=529&ProductID=349
Site Admin

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lexi anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
Hi, habe noch die originalen Centurion-Kataloge von ´82 und ´83 bei mir zu liegen, hatte zwar nie eins, aber die Kataloge waren eine super Übersicht für Teile.
Mein erstes Bike war ein rotes Pfander, heavy metal!

Gruß
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Joerg anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Centurion gibt es noch, siehe www.centurion.de. Aber die machen nichts mehr mit BMX.
Nur über die Pro Section

Michael Grelak
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von micha1970 anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
..ja, so ein Katalog habe ich auch noch. Da sind auch viele Diamond Backs drin, so dass ich immer geglaubt habe, dass die Centurion Bikes von der gleichen Firma in Taiwan oder so hergestellt wurden...
Im Internet finde ich auch keine Infos darüber und das wundert mich schon ein bischen, da es diese Räder bis mindestens `85 noch gab.

Das einzige was ich jetzt noch habe ist ein Race-Jersey von Centurion. Passt nur nicht mehr so gut...;-

Ladis
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ladis anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Also den Namen Centurion gab es noch bis vor wenigen Jahren als Mountainbike-Marke, immernoch geführt von Herrn Renner.
Kann schon Manual

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Joerg anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Hey Micha! Ich hatte auch 'nen Spider IV Laughing ich fand den cool bis auf die schweren Stahlfelgen, aber für's Training waren sie super.

Hat jemand viel. ein Foto von dem Teil was er hier reinpacken würde? Mein Bike war Chrom/blau (gab's das überhaupt in einer anderen Farbe?)

Naja, reichte natürlich nicht an Redline ran Wink aber wenigstens sehen würd ich das Ding schon noch mal...

Centurion gibt es wieder, machen ganz nette MTBs, aber fahren würde ich das Teil wohl nie, es würde mich dann doch zu sehr an das schwere Spider erinnern...Team Albgold fährt die Dinger...

Ja, die einzigen die ihrer Line mehr oder weniger treu geblieben sind und die es heute noch gibt ich doch wohl nur Redline und Haro - um mal die zu nennen, die auch noch erfolgreich sind in dem Bereich, von GHP o.ä. sieht man ja nicht so viel.
Nur über die Pro Section

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Redliner anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Centurion
Antworten mit Zitat
Hallo,
wenns so weitergeht können wir ja bald einen Centurion Club gründen.
Auch mein 1. Bike war ein Centurion,
welcher Typ auch immer:
bMod 83, blau-chrom, karierte Pads, gefräste Sattelstütze...
Bei mir hat das Tretlager als erstes aufgegeben.
Auf dem Bild könnt Ihr mich auf meinem 1. Anfänger- Renner sehen.
Auf einemCenturion -Bikemit Centurion Jersey in Magstadt.
Gruß Manfred
Kann schon Wheelie

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hutch1986 anzeigenPrivate Nachricht senden
Antworten mit Zitat
na viel kann man von dem Bike ja leider nicht erkennen, aber viel. war's ja auch'n SpiderIV, ich weiß auch noch das die Rahmenaufkleber so blöde am "klitzern" waren Laughing leider hab ich im Netz nix vom alten Centurion gefunden...
Nur über die Pro Section

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Redliner anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Antworten mit Zitat
Redliner hat Folgendes geschrieben:
Mein Bike war Chrom/blau (gab's das überhaupt in einer anderen Farbe?)

Meins war Chrom/rot

Zitat:

Ja, die einzigen die ihrer Line mehr oder weniger treu geblieben sind und die es heute noch gibt ich doch wohl nur Redline und Haro - um mal die zu nennen, die auch noch erfolgreich sind in dem Bereich, von GHP o.ä. sieht man ja nicht so viel.

Und Free Agent
Site Admin

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lexi anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer
Antworten mit Zitat
jau genau, man könnte auch noch GT nennen wenn man davon absieht, dass im Grunde nur noch der Name übrig ist Smile aber dafür gibts ja wieder den Performer...naja, Redline baut seine Frames ja auch nicht mehr in Japan, aber dafür noch in eigener hand.

Ich glaube Hutch waren die ersten die einen Rahmen (Pro Raider) aus Taiwan bezogen haben, oder? Wollte nur niemand so wirklich haben wenn es nicht sein musste und das nötige Kleingeld vorhanden war. Aber wenn ich bedenke wie billig die Dinger heute sind, dann müssen sich die Firmen damals ja wohl dumm und dusselig verdient haben.
Nur über die Pro Section

Centurion BMX-Bikes....
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum einfügen
Du kannst Dateien in diesem Forum runterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  
Impressum
Forum Regeln

Freunde:
BMX Huber RG Design BMX Club Vechta Senior Warriors Blacktrail Platz 06 Platz 07 Platz 08 Platz 09 Platz 10
Platz 11 Platz 12 Platz 13 Platz 14 Platz 15 Platz 16 Platz 17 Platz 18 Platz 19 Platz 20
Dein Link hier - Your Link here
Mehr Freunde - More Friends

View My Stats